Text und Bild von Marko Winter
Am 23. Juni 2026 wurde vor dem Verwaltungsgericht Chemnitz der Streitfall um die Oberbürgermeisterwahl in Freiberg verhandelt. Kläger, die anonym bleiben wollten, hatten gegen die Wahl vom Oktober 2025 Einspruch erhoben, weil der Wahlsieger unfair gehandelt haben soll. Allerdings hatte kein Mitbewerber offen Widerspruch eingelegt.



