Viele Bürger stellen sich derzeit die Frage, warum die AfD keine Annoncen in Anzeigenblättern schaltet. Der Grund ist: Uns wird die Schaltung solcher Werbeanzeigen in allen regionalen Anzeigenblättern verweigert. Das geschieht trotz jahrelanger gute Zusammenarbeit.
Dieser Vorgang ist bezeichnend für die Schieflage der Demokratie in unserem Land.
Grafik und Idee Andreas Krause
Die Gruppe "Freiberg Klimaneutral" (Link unten) hat im Vorfeld der Stadtratswahl allen Parteien und Gruppierungen Fragen zum Klimaschutz gestellt. Die Fragen und unsere Antworten werden hier vollständig wiedergegeben (wichtiges Fett hervorgehoben):
Frage 1. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir auch in Deutschland, doch die gravierendsten Folgen sind bereits jetzt im globalen Süden (Ernteausfälle, Hunger, Flucht, Naturkatastrophen) zu sehen, obwohl dieser am wenigsten zum Klimawandel beiträgt. Was würde Ihre Partei/Wählerliste tun, um den Klimawandel aktiv einzudämmen?
Antwort: Klimawandel ist ein Phänomen, welches uns durch die gesamte Erd- und Menschheitsgeschichte begleitet. Politische Panikmache sollte hier keinen Platz haben. Die einseitige Darstellung von CO₂ als Schadstoff ist zu überwinden. Kohlendioxid ist essentiell für die Photosynthese. Es ist ein Pflanzendünger.
Am Sonntag, dem 26.5, erreicht die Wahlvorbereitung der AfD-Stadtrats- und Kreistagskandidaten einen Höhepunkt. Auf einer Kundgebung, ab 15 Uhr auf dem Schlossplatz, wollen die lokalen Vertreter der Alternative Gäste aus der Landes- und Bundespolitik begrüßen. Jörg Urban, MdL und Landesvorsitzender der AfD Sachsen, die MdBs Carolin Bachmann und Mike Moncsek, sowie der MdL Lars Kuppi kommen in die Silberstadt.
von Marko Winter, Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat
Am 30. Mai erhielt ich von der Freien Presse-Redakteurin Frau Schönberg folgende Anfrage (im Intro verkürzt):
... der Gemeindewahlausschuss in Freiberg hat alle eingereichten Vorschläge für die Wahl am 9. Juni bestätigt. Neun Parteien und Wählervereinigungen haben insgesamt 151 Bewerber nominiert. Neu für Freiberg ist, dass sich Bündnisse wie „Bürger für Freiberg“ und „Freiberg für alle“ zur Wahl stellen. ...
Empfinden Sie die beiden Bürgerbündnisse als Konkurrenz bei der Stadtratswahl - und inwiefern?
Womit will die AfD ihr Profil schärfen? Was ist ihre Stärke?