
Über die Wahlanfechtung zur Oberbürgermeisterwahl vom Oktober 2025 wurde am 23. Juni 2026 entschieden. Weitere Informationen hier: ...

Über die Wahlanfechtung zur Oberbürgermeisterwahl vom Oktober 2025 wurde am 23. Juni 2026 entschieden. Weitere Informationen hier: ...

Zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Freiberg wurde am 26. Oktober 2025 Philipp Preißler gewählt. Er setzte sich im zweiten Wahlgang mit 45,95 Prozent der gültigen Stimmen durch. Der Wahlkampf war intensiv und hat gezeigt, wie sehr den Freibergern die Zukunft ihrer Stadt am Herzen liegt.

Der Freiberger Christmarkt des Jahres 2025 eröffnete am 25.11. Pünktlich am Morgen des Eröffnungstages lag der erste frische Schnee.
Am 22. Oktober 2025 fand in Freiberg ein Wahlforum anlässlich des zweiten Wahlgangs zur Freiberger Oberbürgermeisterwahl statt. Gleich zu Beginn des Wahlforums der TU Bergakademie Freiberg drang eine Gruppe offensichtlich linker Extremisten in die Veranstaltung ein

Im Wahlkampf der Freiberger Oberbürgermeister-Wahl wurden insbesondere Wahlplakate des AfD-Kandidaten Jens Uhlemann beschädigt oder gestohlen. Die im Bild gezeigte - mutmaßlich linksextremistisch verursachte - Schmiererei ist am Standort Wernerplatz aufgenommen, Anfang September.

Am 30. August führte der AfD Kreisverband Mittelsachsen sein Sommerfest in Freiberg durch. Vorausgegangen war eine Kundgebung mit vielen Sprechern.
Der Ort war bewusst gewählt, als Unterstützung für unseren Oberbürgermeisterkandidaten Jens Uhlemann (Webseite HIER).
Grafik Facebook-Päsenz von Carolin Bachmann, MdB., 30.08.2025

Der alarmistische Ton der Medien in Sachen "menschengemachte Klimaerwärmung" ist ein besonders nervige Erscheinung der herrschenden Politik. Auch in diesem Frühjahr und Frühsommer wurde da keine Ausnahme gemacht.

Vom 26. bis 29. Juni 2025 fand in Freiberg das 38. Bergstadtfest statt. Der Empfang dazu fand diesmal direkt im Rathaus statt.
![]()
Anfang Mai 2025, am letzten Amtstag der Bundesinnenministerin Nancy Faeser lässt diese noch einmal das Bundesamt für Verfassungsschutz in Stellung bringen, um der Oppositionspartei AfD zu schaden.

Im Januar 2025 wurde der Freiberger Oberbürgermeister Sven Krüger zum neuen Landrat für den Landkreis Mittelsachsen gewählt. Ende April gab er seine Verabschiedungsfeier in der Freiberger Nikolaikirche. Das Bild zeigt, wie er sich in das Goldene Buch der Stadt einträgt.
Foto Markus Gehrke, Text Marko Winter

Im März 2025 wurden Rotorblätter und andere Teile übergroßer Windindustrieanlagen durch Freiberg transportiert. Für einige Teile wurden spezielle Rückschnitte im Albertpark beantragt.

Am Abend des 23. Februar 2025 feierten wir den Wahlsieg unserer Bundestagsabgeordneten Carolin Bachmann. Sie wurde mit historischen 45,4 % direkt gewählt. Unsere Wünsche finden Sie HIER ... (Bild privat).

Das neue Jahr startet sofort mit Wahlkampf. Der AfD-Landratskandidat Jens Tamke wendet sich an die Freiberger Bürger, welche vor knapp drei Jahren Sven Krüger mit großartigem Ergebnis (ca. 73 %) gewählt haben. Diese Verpflichtung sollte Krüger als Oberbürgermeister weiterhin ausfüllen.

Am 6. Dezember - zum Nikolaus - verteilte der langjährige Stadtrat Marko Winter, welcher seit kurzem Landtagsabegordneter ist, zusammen mit seiner Assistentin Claudia Frühstückspäsente an fleissige Freiberger Bürger.

Gegen medialen Widerstand und Attentatsversuche hat es Donald Trump erneut geschafft! Er wurde am 4.November zum 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Wir hoffen auf Frieden und Umsetzung der Wahlversprechen.

Unser langjähriger Stadtratskollege Marko Winter wurde am 1. September als direkter Abgeordneter im Wahlkreis 17 gewählt. Wir gratulieren ihm zu dieser neuen Aufgabe. Er ist seit 2014 für ...

Ende Mai 2024 wurden zwei weitere Figuren unseres Freiberger Silberweges eingeweiht. Hier im Bild handelt es sich um den "glücklichen Bergmann".

Für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 tritt die AfD mit einem Team von 12 Kandidaten an.